Sprechen Sie uns an!
Kontakt
Ästhetisch Plastische
Chirurgie Berlin
Dr med Olaf Kauder
Dr med Alba Fricke + Ute Kauder
Sprechen Sie uns an!
Fragen & Termine

Dr. med. Olaf Kauder

QUALIFIKATION

In den vergangenen Jahren hat sich Dr. Kauder einen exzellenten Ruf als Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie besonders bei Operationen an der weiblichen Brust jeglicher Art erworben. Dies wurde Ende September 2011 durch die Aufnahme in die „BUNTE -Liste Deutschlands Top-Ärzte für Brustchirurgie“ geehrt.

Seit 2013 ist Dr. Kauder in der Liste der besten Ärzte Deutschlands für Brustoperationen des Magazin FOCUS gelistet.

Dr. Kauder ist durch die Deutsche Krebsgesellschaft als Plastischer und Ästhetischer Chirurg als Kooperationspartner des DMP Brustzentrums Krankenhaus Waldfriede im Jahr 2009 zertifiziert worden.

Die besonderen ästhetischen Anforderungen der Plastischen Chirurgie der weiblichen Brust bilden einen Schwerpunkt der operativen Tätigkeit von Dr. Kauder.

Nach dem Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster bis 1993 promovierte Dr. Kauder am Institut für Physiologie der gleichen Universität mit „summa cum laude“ und erhielt 1994 den Promotionspreis der WWU Münster.

Die Weiterbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie schloss Dr. Kauder im Jahr 2000 nach Tätigkeiten am St. James´s University Hospital, Leeds, UK, Unit for Plastic and Reconstructive Surgery und der Chirurgischen Klinik der Universität Würzburg Abteilung für Plastische Chirurgie mit Bestehen der Facharztprüfung vor der bayerischen Landesärztekammer ab.

Nachdem während der Weiterbildung zunächst das Interesse überwiegend der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie galt, wurden in den Jahren an der Partnachklinik in Garmisch-Partenkirchen und der Fachklinik Hornheide in Münster ästhetische und rekonstruktive Schwerpunkte im Bereich des Gesichtes gesetzt.

Dr. Kauder war bis 2012 u.a. Konsiliararzt des durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten DMP Brustzentrum des Krankenhaus Waldfriede in Zehlendorf. Dort werden überwiegend brustchirurgische Eingriffe zur Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Brustkrebs durchgeführt. Hier war Dr. Kauder in Kooperation mit der Chefärztin des Brustzentrums, Frau Dr. Barbara Brückner bestrebt, den entstellenden Charakter der Brustkrebschirurgie mit bestmöglichem ästhetischen Resultat zu beseitigen.

Seit 2003 ist er in Berlin in seiner Praxis am Kurfürstendamm niedergelassen.

Dr. Kauder bei Istagram


WISSENSCHAFTLICHE AUSZEICHNUNGEN

1994

Promotionspreis der Westfälischen Wilhelms Universität Münster

1999

Stipendium der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen Studienaufenthalt am Emory University Hospital, Atlanta, GA, USA

MITGLIEDSCHAFTEN

Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC)

jetzt Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie (DGPRAEC)

www.DGPRAEC.de

Deutsche Gesellschaft der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen (DGÄPC)

www.DGÄPC.de

Vereinigung der Deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

www.VDÄPC.de

Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)

www.BDC.de

International Society of Plastic Regenerative Surgery (ISPRES)

www.ISPRES.org